Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Monat: April 2017

Sprich dich aus

Beim Impuls Starke Figurenrede haben wir mit Wörtern und Ausdrucksweisen die Eigenschaften der Figur dargestellt. Hier gehen wir noch eine Stufe tiefer und betrachten die inhaltliche Ebene. Der Dialog bietet unglaublich viele Möglichkeiten, Informationen zu übermitteln. Im Gegensatz zum Erzähler[1] nehmen die Figuren kein Blatt vor den Mund. Die Figur darf fluchen und lügen[2]. Sie darf…

Schreib einen Kommentar

Ostergewinnspiel

Wie einige von euch schon mitbekommen haben, benutze ich tatsächlich gern klassische Schreibgeräte, Feder und Fässchen, Pinsel und Tusche. Und da ich ansonsten nur mich reden höre, möchte ich mal eure Schreibergüsse lesen. Zeigt mir euren schönsten Satz! Wer dies bis zum 23:59 Uhr des 17.04. auf meiner FB-Seite tut, „Ich!“ schreit und den Beitrag…

Schreib einen Kommentar

Starke Figurenrede

Überall heißt es stark, stark, stark. Der Kaffee muss stark sein. Der Plot muss stark sein. Die Ziele der Figuren müssen stark sein. Die Szenen müssen stark und handlungsrelevant sein. Die Sätze müssen mit starken Ausdrücken gefüllt sein. Und: Die Dialoge müssen stark sein. Man kann verschiedene Mittel benutzen, um einen starken Dialog zu schreiben.…

Schreib einen Kommentar