Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Blau-schwarz-weiß-goldenes Kleid

Es ist schon schwer genug, sich über Farbe zu unterhalten. Für die einen gibt es nur Blau, Rot, Gelb und Grün, die anderen unterscheiden zwischen Gelb, Gold, Ocker, Honigfarben, Zitronengelb, Dottergelb, Sonnengelb, Safran, Champagner, Flachs, …

Kleid

Damit es weniger Verwechslungen gibt, kann man schon bei der Rechtschreibung auf die differenzierte Schreibweise achten.

Duden §44
Mischfarben oder Farbtönungen werden ohne Bindestrich geschrieben. Ein Bindestrich macht das Nebeneinander zweier Farben deutlich.

Falls ihr das Kleid nicht kennt. Am Anfang des Jahres stritten sich Millionen von Leuten über die Farbe eines Kleides, da das Originalfoto überbelichtet war und die Farben schlecht zu deuten waren. Auch ich meinte, dass das Kleid blau sei, obwohl mein Mann vehement behauptete, dass es weiß wäre. Das untere Bild von Cartoonaday erklärt es.
Weiterführende Literatur:
hla:„Ist es blau-schwarz oder weiß-gold? Forscher finden Antwort auf „Kleid-Frage““, in n-tv. URL: http://www.n-tv.de/wissen/Forscher-finden-Antwort-auf-Kleid-Frage-article15103886.html [Stand 20.08.2015] mh: „Blau-schwarz oder weiß-gold? Warum wir das Kleid in unterschiedlichen Farben sehen“, in Stern. URL: http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/wieso-ein-und-dasselbe-kleid-anders-wahrgenommen-wird-5950010.html [Stand 20.08.2015] Patalong , Frank: „Weiß-gold oder blau-schwarz: Was wirklich hinter dem Kleider-Rätsel steckt“, in Spiegel Online. URL: http://www.spiegel.de/stil/weiss-gold-oder-blau-schwarz-das-kleid-raetsel-ist-geloest-a-1021092.html [Stand 20.08.2015]

Ähnliche Beiträge

Lass uns „kuscheln“! § 94 Mit Anführungszeichen kann man Wörter oder Teile innerhalb eines Textes hervorheben und in bestimmten Fällen deutlich machen, dass man zu ihrer Verwendung Stellung nimmt, sich auf sie bezieht. A...
Mhmhmhmhhhhmmm~ Na, wer erinnert sich noch an das Lied von den Crash Test Dummies in den 90ern? An das Lied muss ich unweigerlich denken, wenn ich von murrenden Figuren lese. Eine Person führt seinen Monolog und die ...
Mienenspiel vs. Minenspiel Das kleine emotionale E ändert die Bedeutung.   Eigentlich gar nicht schwer zu merken. Die Minen, egal ob Sprengkörper, Bergwerk, Bleistiftmine haben eins gemein. Sie sind ein Behälter (meinst z...
Teebeutelweitwurfweltmeisterschaft Das Schöne an der deutschen Sprache ist, dass man die Wörter megalang aneinanderreihen kann, solange sie die deutschen Rechtschreibregeln befolgen. Mithilfe von Fugenlauten (diese -(e)n oder –(e)s zwi...

Schreibe als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.