Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Teebeutelweitwurfweltmeisterschaft

Das Schöne an der deutschen Sprache ist, dass man die Wörter megalang aneinanderreihen kann, solange sie die deutschen Rechtschreibregeln befolgen. Mithilfe von Fugenlauten (diese -(e)n oder –(e)s zwischen den einzelnen Wörtern) entstehen Neologismen wie Teebeutelweitwurfweltmeisterschaft oder Eierschalensollbruchstellenverursacher.

Da kaum jemand von uns noch mit Stift und Papier schreibt (ich liebe meinen Füllfederhalter, meine Schreibfedern und mein Tintenfass), werden wir von unserem Schreibmedium beeinflusst. Rechtschreibprüfung und Handys verunsichern uns, sie unterkringeln die richtig geschriebenen Wörter oder geben uns eine falsche Schreibweise vor. Die meisten automatischen Rechtschreibprüfungen bewerten zusammengeschriebene Wörter nur dann als korrekt, wenn das Gesamtwort bekannt ist. Word und auch Papyrus Autor erkennen es, wenn Wörter zu einem neuen, unbekannten Wort zusammengesetzt werden, und erachten das Kompositum als richtig.
Während Word Eierschalensollbruchstellenverursacher als Kompositum erfasst, kennt mein Handy keine Zusammensetzungen, die nicht in das winzige Handywörterbuch eingetragen worden sind. Für nachfeiern wird fälschlicherweise nach feiern, für saugut wird sau gut vorgeschlagen. Mit entalpen (das Vieh von der Alp zurückbringen) hat selbst Word Probleme.
Ich sehe bei mir die negative Entwicklung, dass ich vermehrt die Zusammensetzungen auseinanderschreibe, weil es mir zu mühsam ist, bei schnellen Unterhaltungen auf dem Handy die Wörter nachträglich zu korrigieren. Nun wissen zum Glück meine Mitmenschen, dass ich in der Theorie die Rechtschreibung beherrsche und nur bei hitzigen Diskussionen oder Chats nach 23 Uhr einfach nur noch auf die Tasten haue.
Leider sehe ich auch die negative Entwicklung bei Kinder und Jugendlichen, die noch dabei sind, die deutsche Rechtschreibung zu erlernen. Wie viele Fehler kommen davon, dass sie sich – so wie ich – keine Mühe geben? Wie viele Fehler kommen davon, dass sie sich unsicher fühlen und lieber auf die Technik vertrauen?
office-336368_640

§ 33 Substantive, Adjektive oder Partikeln (Präpositionen, Adverbien) können mit Verben untrennbare Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie stets zusammen.

Wenn man das Wort entgegenzuhopsen nicht im Duden findet, heißt es noch lange nicht, dass es das Wort nicht gibt. Denn die Wörter entgegenlaufen, entgegenrennen oder entgegenstürzen sind ein Anhaltspunkt dafür, dass es auch entgegenhopsen heißen darf. Der Eintrag entgegen- (Duden.de hat ein neues Update. Manche Präfixe sind mit Bindestrich, andere mit Auslassungszeichen geschrieben) gibt uns Sicherheit: Es ist ein Präfix und kann mit einem Verb eine Zusammensetzung bilden.
In einigen Fällen muss man überlegen, ob es ein Adverb oder ein Präfix ist. Heißt es nun davonkommen oder davon kommen? Achtet auf die Bedeutung, dann ist es eindeutig.
Er ist mit einem blauen Augen davongekommen.
Dass er ein blaues Auge hat, ist davon gekommen, dass er seine vorlaute Klappe nie halten kann. (Wovon kommt es? Es kommt davon, dass …)

§ 36 Substantive, Adjektive, Verbstämme, Adverbien oder Pronomen können mit Adjektiven oder Partizipien Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie zusammen.

  • saukalt, sauschnell, saufrech, sauber
  • dunkelrot, dunkelgrün, dunkelblau
  • superklug, superbequem, superschnell
  • scheißfaul, scheißkalt, scheißhöflich
  • meterhoch, knietief, handbreit
Man muss aber beachten, dass es sich dabei um unflektierte Wörter handelt. Bei Kombinationen mit Partizipien oder gesteigerten Adjektiven wie  rasend eifersüchtig oder schwerer wiegend wird auseinandergeschrieben.
Es gibt außerdem einen Bedeutungsunterschied bei den verschiedenen Schreibweisen von Farben. Wir zusammengeschrieben oder mit einem Strich verbunden? Bei blaugrün handelt es sich um eine Mischfarbe, blau-grün hingegen verdeutlicht das Nebeneinander beider Farben.

§ 37 Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.

Wer sich nicht traut, lange Komposita wie Spitzenschuhpirouette oder Ultraschallmessgerät zusammenzuschreiben, darf einen Bindestrich dazwischen setzen. Ein Bindestrich ist ebenfalls erlaubt, wenn die Bedeutung ansonsten unklar ist. Als Beispiel nennt man oft Urinstinkt, wobei jeder mitdenkende Mensch versteht, dass es sich nur um Ur-Instinkt handeln kann, weil Urin stinkt kein Kompositum ist sondern ein Aussagesatz mit Nomen und Verb. Gerechtfertigt ist es hingegen bei Musik-Erleben und Musiker-Leben. Auch darf man bei Teeei ein Bindestrich setzen, da drei e in Folge irritierend sein können.

Komposita mit Abkürzungen, Einheiten oder Wortgruppen schreibt man mit Bindestrich.

  • Vitamin-B-haltig (aber vitaminhaltig)
  • UV-Strahlen-gefährdet (aber strahlengefährdet)
  • Dipl.-Ing.-Ök.
  • 2-Euro-Stück
  • 40-Stunden-Woche
  • 3-Zimmer-Wohnung
  • Frage-und-Antwort-Spiel
  • Kopf-an-Kopf-Rennen
  • Mund-zu-Mund-Beatmung

Völlig falsch sind Leerzeichen in Komposita!

Während Ultra-Schall-Messgerät bloß hässlich aussieht, ist Ultra schall mess gerät falsch. Einfach nur falsch. Falsch-falsch.


Ähnliche Beiträge

Blau-schwarz-weiß-goldenes Kleid Es ist schon schwer genug, sich über Farbe zu unterhalten. Für die einen gibt es nur Blau, Rot, Gelb und Grün, die anderen unterscheiden zwischen Gelb, Gold, Ocker, Honigfarben, Zitronengelb, Dotterge...
Lass uns „kuscheln“! § 94 Mit Anführungszeichen kann man Wörter oder Teile innerhalb eines Textes hervorheben und in bestimmten Fällen deutlich machen, dass man zu ihrer Verwendung Stellung nimmt, sich auf sie bezieht. A...
Zeichensetzung bei der zitierten Rede Das Schreiben an sich ist schon anstrengend genug. Nun gibt es auch noch Rechtschreib- und Grammatikregeln, die einem das Leben schwermachen. Am schlimmsten sind aber die Kommata, die mal benutzt werd...

Schreibe als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.