Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Monat: März 2017

Kompasskurs IV – Die Welt

Sobald ihr eine Geschichte im Kopf habt, werdet ihr ein ungefähres Bild von der Hauptfigur und der Welt haben. Sie mag auf einem Pferd oder einem Motorrad reiten, Drachen oder Fotos schießen, mit elforkischen König*innen, chinesischen Präsidenten*innen oder Rebellenführer*innen einer weit entfernten Galaxie verhandeln. In euren Vorstellungen existiert bereits die Welt. Das ist auch gut…

Schreibe einen Kommentar...

Das Save-the-Cat-Beat-Sheet nach Blake Snyder

Wir kennen jetzt schon diverse Strukturen, um unseren Roman in ein ansprechendes Gewand zu kleiden. Manche davon sitzen locker wie eine wallende Sommerbluse, andere straff wie ein Korsett, wieder andere irgendwo dazwischen. Welches davon ist nun das Beste? Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. Manche Autoren brauchen ihren Freiraum und wollen sich so…

2 Comments

7-Punkt-Struktur oder Die richtige Fallhöhe

Wir haben uns langsam an das Plotting herangetastet, beginnend mit der 3-Akt-Struktur, die sozusagen das Gerüst aller westlichen Plotstrukturen ist und ganz simpel aus Anfang, Mittelteil/Entwicklung und Ende besteht. Bei der 5-Akt-Struktur haben wir uns zusätzlich die Übergänge zwischen den Akten angeschaut, die als Wendepunkte dienen, und sie zu eigenen Akten gemacht. Der Roman ist somit…

1 Kommentar