Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Workshops und Schreibkurse

Hier findest du die aktuellen Schreibkurse und Workshops.

Schreibkurs: »Vergiss ChatGPT, Du bist besser!«

Eine Schreibmaschine mit eingespanntem Papier. Darauf steht auf Englisch: Only a writer knows

KI-generierte Texte sind allgegenwärtig, auch in der Belletristik. Die Geschichten auf den ersten Blick solide, die Sätze „wunderschön“ – und sie werden von Menschen gelobt … die nicht in der Buchbranche arbeiten. Wir wissen es aber besser: Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

In diesem Schreibkurs beschäftigen wir uns als Erstes damit, belletristische Texte zu erkennen, die von KI generiert wurden. Wir werden ihre Muster und Eigenheiten analysieren, um besser zu verstehen, was ihnen an erzählerischen Mitteln fehlt und wie sie sich von menschlichen Werken unterscheiden. Und ja, wir werden uns auch anschauen, wie es mit der Diversität und den Klischees aussieht.

Dann werden wir uns mit den Basics des Schreibens auseinandersetzen und eignen uns die handwerklichen Tools an, mit denen wir die Lücken in KI-Texten mit unserer eigenen Kreativität füllen können.

Also, habt ihr Bock darauf:

  • die Schwachstellen belletristischer KI-Texte zu erkennen,
  • euch mit Diversität und deren Darstellung auseinanderzusetzen,
  • die Basics des Schreibhandwerks und fortgeschrittene Erzähltechniken zu erlernen, um bessere Texte als die von KI generierten zu schreiben,
  • euren eigenen Schreibstil zu finden?

 

Für wen ist dieser Schreibkurs?

Der Schreibkurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Aber auch Profis sind eingeladen.

Wann findet der Schreibkurs statt?

01. Juni 2024, 14:00–17:00 Uhr

Wo findet der Schreibkurs statt?

Online auf Zoom.

Für wie viele Teilnehmende ist der Kurs.

Für mindestens 6 und höchstens 20 Teilnehmende.

Wie viel kostet der Kurs?

Das hier ist ein Zahle-was-du-für-richtig-erachtest-Kurs!

Du musst dich vor niemandem rechtfertigen oder outen. Du brauchst mir auch nicht zu erzählen, welcher marginalisierten Gruppe du angehörst oder wie du dich labelst. Ich möchte, dass du dich mit deinen Privilegien auseinandersetzt und anhand dessen selbst den Preis wählst.

Die Richtlinie ist 5 € pro Privileg. Privilegien sind zum Beispiel, wenn du weiß, cis, hetero, männlich, abled, gesund, psychisch stabil, neurotypisch, schlank, christlich/areligiös bist oder genug Geld zur Verfügung hast. Dinge, die dir das Leben einfacher machen.

Wenn du meinst, als Frau Privilegien zu genießen, weil du als weiße cis Frau ein sicheres Umfeld hast, oder wenn du als pansexueller Mensch als hetero durchgehst und keine Diskriminierung in dieser Hinsicht erfährst, … mach es mit deinem Gewissen aus. Bist du dünn, weil du krank bist oder es deiner Mental Health nicht gut geht, sodass es gar kein Privileg ist? Wähle, was für dich richtig ist. Ach ja, und wenn du finanziell mehr als sicher bist, kannst du gerne auch mehr als 5 € rausrücken, um anderen die Teilnahme zu erleichtern.

Wie melde ich mich an?

Schreib eine Mail an victoria(at)vickieunddaswort.de mit dem Betreff Schreibkurs: »Vergiss ChatGPT, Du bist besser!«.

Wie bezahle ich?

Paypal, Ko-fi, Überweisung, Bar in einem Koffer beim nächsten Coffee-date …

Nächster Termin:
01. Juni 2024

 

Schreibkurs: »Vergiss ChatGPT – Lass uns lieber Dialoge angehen«

Zwei Frauen diskutieren mit Handbewegungen miteinander. Die Frau links ist weiß, trägt einen braunen Kapuzenpullover und hat braune kinnlange Haare. Die Frau rechts ist Schwarz, trägt einen blauen Wollpullover und trägt einen Afro. Im Hintergrund eine Küche mit Holzmöbeln. Frau Im Braunen Pullover, Der Nahe Braunem Hölzernen Küchenschrank Steht

Bei diesem Schreibkurs gehen wir in die Tiefe und beschäftigen und damit, was einen lebendigen Dialog ausmacht. Wir schauen uns Gestik und Mimik an, die Umgebung und die Atmosphäre, aber auch innere Monologe und die Plotrelevanz.

Dieser Kurs baut auf dem Schreibkurs »Vergiss ChatGPT« auf. Die Teilnahme ist jedoch auch möglich ohne den ersten Kurs belegt zu haben.

Wann findet der Schreibkurs statt?

15.06.2024, 14:00–15:30 Uhr

Wo findet der Schreibkurs statt?

Online auf Zoom.

Für wie viele Teilnehmende ist der Kurs.

Für mindestens 6 und höchstens 20 Teilnehmende.

Wie viel kostet der Kurs?

Für diejenigen, die Teil 1 bereits gebucht haben, würde ich mich über einen kleinen Kaffee freuen. Für diejenigen, die diesen Kurs gesondert buchen, gilt Zahle-was-du-für-richtig-erachtest-Prinzip.

Wie melde ich mich an?

Schreib eine Mail an victoria(at)vickieunddaswort.de mit dem Betreff Schreibkurs: »Vergiss ChatGPT – Lass uns lieber Dialoge angehen«.

Wie bezahle ich?

Paypal, Ko-fi, Überweisung, Bar in einem Koffer beim nächsten Coffee-date …

Nächster Termin:
15.06.2024

Melde dich mit dem jeweiligen Kurs im Betreff per Mail an victoria(at)vickieunddaswort.de an.

Wollt ihr keinen Workshop verpassen? Meldet euch beim Newsletter an.