Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Namen vergeben

Da Ostern ist, habe ich mich auf die Suche nach versteckten Dateien gemacht und einige alte Projekte gefunden. Projekte, die ich von Ewigkeiten niedergeschrieben habe, bevor ich überhaupt wusste, dass es so etwas wie das Schreibhandwerk und Erzähltechniken gibt … Und, bevor ich wusste, dass man auf Details achten kann, um es dem Leser etwas genussvoller zu machen.

Meine große Schwäche sind Namen. Wenn ich die Namen für die Figuren einfach so nach Lust und Laune vergebe, würde immer dasselbe rauskommen. Meine Protagonistinnen haben einfach 3- oder 4-Buchstaben-Namen. Nala, Xara, Leni, Yoni, Mia, Phia. Die Love Interests beginnen mit R wie Rick, Reagan, Richard, Riley, Ryan, … die Mentorfiguren beginnen mit C und die Antagonistinnen und Antagonisten mit M beziehungsweise mit -el am Ende. Samuel, Ismael, Gabriella, Manuel.

Verknallt sich meine Prota in einen Raphael, weiß der Leser sofort, dass die Liebe nicht von Dauer sein kann. *hust*

Deshalb fertige ich mir bei einem neuen Projekt eine Liste an und vergebe die Namen der Figuren nach dem Alphabet. Natürlich kann man denselben Buchstaben zweimal benutzen, wenn sich die Namen deutlich voneinander unterscheiden. Andersherum sollte man jedoch ähnlich klingende Namen vermeiden, selbst wenn sie geschrieben anders aussehen.

Es ist aber keine feste Regel, sondern ein Tipp, um es dem Leser angenehmer zu machen. Die Namen müssen auch zum Setting und zum Plot passen. Wenn man Vierlinge Leonardo, Donatello, Michelangelo und Raffaello nennt, hat es wohl einen Sinn (außer man tut es aus reiner Autorenvorliebe). Achtet auch darauf, welche Vor-, aber auch Nachnamen in welcher Region und welcher Zeit häufig vergeben werden. Die Gesamtheit aller Namen spiegelt das Flair des Settings wider.

Wie wählt ihr Namen aus?
Wie wichtig ist euch der Klang und/oder die Bedeutung?
Wo findet ihr Inspirationen für die Namen?
Welche Internetseiten mit Namen/Namensgeneratoren benutzt ihr gern?

Tja, und am Ende stehe ich vor dem Problem: Wie löse ich mich von den ganzen Caecilias, Chloes, Carters, Carls und Calebs, wenn diese schon vor Jahren lebendig geworden sind und sich an ihren Namen festklammern? Sie wollen sich einfach nicht umbenennen lassen.

Schreibe als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.