Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Blau-schwarz-weiß-goldenes Kleid

Es ist schon schwer genug, sich über Farbe zu unterhalten. Für die einen gibt es nur Blau, Rot, Gelb und Grün, die anderen unterscheiden zwischen Gelb, Gold, Ocker, Honigfarben, Zitronengelb, Dottergelb, Sonnengelb, Safran, Champagner, Flachs, …

Kleid

Damit es weniger Verwechslungen gibt, kann man schon bei der Rechtschreibung auf die differenzierte Schreibweise achten.

Duden §44
Mischfarben oder Farbtönungen werden ohne Bindestrich geschrieben. Ein Bindestrich macht das Nebeneinander zweier Farben deutlich.

Falls ihr das Kleid nicht kennt. Am Anfang des Jahres stritten sich Millionen von Leuten über die Farbe eines Kleides, da das Originalfoto überbelichtet war und die Farben schlecht zu deuten waren. Falls ihr das Phänomen verstehen wollt, Cartoonaday erklärt es sehr verständlich mit Bildern.
Weiterführende Literatur:
hla:„Ist es blau-schwarz oder weiß-gold? Forscher finden Antwort auf “Kleid-Frage”“, in n-tv. URL: http://www.n-tv.de/wissen/Forscher-finden-Antwort-auf-Kleid-Frage-article15103886.html [Stand 20.08.2015]
mh: „Blau-schwarz oder weiß-gold? Warum wir das Kleid in unterschiedlichen Farben sehen“, in Stern. URL: http://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/wieso-ein-und-dasselbe-kleid-anders-wahrgenommen-wird-5950010.html [Stand 20.08.2015]
Patalong , Frank: „Weiß-gold oder blau-schwarz: Was wirklich hinter dem Kleider-Rätsel steckt“, in Spiegel Online. URL: http://www.spiegel.de/stil/weiss-gold-oder-blau-schwarz-das-kleid-raetsel-ist-geloest-a-1021092.html [Stand 20.08.2015]

Der erste Kommentar gehört dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.