Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Lektorat

Interessiert an einem Lektorat oder Schreibcoaching?

Supi. Bei mir läuft es nämlich so ab.

 

Lektorat

Das Lektorat besteht aus zwei Durchgängen, dem inhaltlichen und dem stilistischen Lektorat. Bei dem inhaltichen Lektorat steht der – ja, genau! – Inhalt im Vordergrund. Ich decke Plotlöcher und Logikfehler auf, achte auf die Konsistenz der Figuren und deren Entwicklung und helfe dir, den dramaturgischen Bogen zu spannen. Wenn du dir viel Input wünschst, sodass auch größere Änderungen anstehen, könnte man noch einen weiteren inhaltlichen Durchgang machen (dann sind es am Ende drei Durchgänge).

Ansonsten geht es weiter zu dem stilistischen Lektorat. Bei diesem Durchgang tilge ich Wortwiederholungen, pflücke Stilblüten ab, schärfe Ausdrucksweisen, checke die Erzählperspektive und bringe den Lesefluss zum Fließen.

Ein Basic-Sensitivity-Reading ist mit enthalten. Das heißt, ich merke Wörter und Ausdrucksweise hinsichtlich diskriminierungssensibler Sprache an, berate zu Triggerwarnungen und gebe ein kurzes Feedback, ob mir Inhalte problematisch vorkommen. Das ersetzt aber kein komplettes Sensitivity Reading! (Beispiel für ein Kommentar: »Das Verhalten dieser Figur erscheint mir aus folgenden Gründen antisemitisch. […] Bitte sprich das normal mit einer SR-Person ab, die in diesem Bereich spezialisiert ist.«)

 

Stil-Lektorat

Du bist mit deinem Manuskript fertig und brauchst nur noch eine Person, die den Feinschliff macht? Beim stilistischen Lektorat sparen wir uns die inhaltliche Überarbeitung und polieren direkt die Sprache. Auf Wunsch ist diskriminierungssensible Sprache mit enthalten.

 

Schreibcoaching

Wenn du bereits vorher Unterstützung brauchst, können wir uns gemeinsam deine Ideen anschauen, und ich berate dich bereits bei der Entstehungsphase deines Romans. Ich helfe dir bei der Stofffindung aber auch dabei, die Inhalte zu sortieren und Kapitel und Szenen und ordnen, um die maximale Spannung rauszuholen. Wir werden uns viel schreiben und/oder miteinander telefonieren. Und ja, ich halte auch Händchen bei Schreibblockaden.

 

Exposé- oder Schreibgutachten

Du weißt noch gar nicht, ob du schreiben kannst oder ob deine Idee taugt? Anhand einer Leseprobe analysiere ich deinen Schreibstil bzw. anhand eines Exposés deinen Plot und gebe dir ausführliches Feedback zu deinen Stärken und Schwächen. Natürlich sind die Tipps so formuliert, dass du sie auch für andere Projekte mitnehmen kannst.

 

Manuskriptgutachten

Ein Manuskriptgutachten wie ein Exposé- oder Schreibgutachten zusammen. Ich lese deine gesamte Geschichte (meistens handelt es sich um eine noch wenig überarbeitete Fassung) und gebe dir ein umfassendes Feedback zur Dramaturgie, wie die Figuren wirken, ob die Story spannend ist und an welchen Stellen du noch schrauben könntest. Und auch hier analysiere ich deinen Schreibstil.

Ein Manuskriptgutachten lassen Autor*innen gern machen, bevor sie sich bei einem Verlag oder einer Agentur bewerben. Aber auch manche Selfpublisher*innen, die wissen, was sie draufhaben, lassen sich das Manuskript begutachten, um sich das inhaltliche Lektorat zu sparen und danach direkt ein stilistisches Lektorat zu beauftragen.

 

Sensitivity Reading/Beratung

Ob Stil, inhaltliche Redaktion, Coaching oder Gutachten. All das kann ich hinsichtlich bestimmter Themen überprüfen. Es läuft haargenauso ab wie bei einer gewöhnlichen Textbearbeitung, nur dass ich zum Beispiel keine Wortwiederholungen lösche, sondern istische Ausdrucksweisen (ja, manchmal gehören diese in den Text, aber das würde ich dann mit euch besprechen), dass ich nicht die Metapher glätte, sondern die Beschreibung einer marginalisierten Person. Oder dass ich bei der Figurenentwicklung darauf achte, welche Person wie viel Spotlight bekommt und was für eine Geschichte sie erzählen darf.

 

Preise

 

Leistung pro Normseite (netto) Leistung pro Stunde (netto)
Stillektorat 4,00–6,00 Euro Schreibcoaching / Gutachten 65 Euro
Lektorat 6,00–10,00 Euro Sensitivity Reading/ Beratung 65–95 Euro